Bewerbung Dirigentenforum 2019 - Förderzweig Orchesterdirigieren

Bewerbungsschluss: 2. Januar 2019

Für das Auswahlverfahren 2019 sind DirigentInnen des Jahrgangs 1991 und jünger zugelassen, welche die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen bzw. in Deutschland arbeiten oder studieren.

  • Nach Absenden der Online-Anmeldung können die Daten nicht mehr korrigiert werden. Sie erhalten automatisch eine Bestätigung per Email mit allen von Ihnen gemachten Angaben.
  • Die Anmeldung ist NUR online gültig.
  • Bitte senden Sie eine akuelle Videoufnahme von ca. 15 Minuten Länge, auf welcher Sie als DirigentIn zu sehen sind (keine Rückenansicht), per wetransfer (https://www.wetransfer.com) an dirigentenforum@musikrat.de. Im Dateinamen sollte Ihr Name erkenntlich sein. Sie können uns auch über einen (geschützten) Youtube-Kanal ein Video zusenden, das wir dann downloaden. Auf der Videoaufnahme sollte wenn möglich ein sinfonisches Werk des 18. oder 19. Jahrhunderts sein.
  • Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Ihre Aufnahme bis zum 2. Januar 2019 vorliegt.
  • Bitte kontaktieren Sie uns bei Problemen: Tel. +49-(0)228.2091-140, Email: dirigentenforum@musikrat.de
  • Die zum Auswahldirigieren eingeladenen BewerberInnen müssen drei Wochen vor dem Auswahldirigieren 75,- € zur Bestätigung der Teilnahme an den Deutschen Musikrat überweisen. Bei Fernbleiben vom Auswahldirigieren ohne Angabe von Gründen behält der Deutsche Musikrat die Gebühr in voller Höhe ein, die ansonsten in Höhe von 50,- € zurückerstattet wird. Überweisung der Gebühren auf: Konto Nr. 753 932 465, BLZ 440 100 46, IBAN DE29440100460043707462, BIC PBNKDEFF, Postbank Dortmund, Empfänger: Deutscher Musikrat Projekt gGmbH
Angaben zur Person
(z.B. Hochschule für Musik Musterstadt, Symphonieorchester Musterstadt, Theater Musterstadt)
Wenn Sie keine Zweitanschrift haben, lassen Sie das Textfeld bitte leer.
Bitte laden Sie hier eine Immatrikulations- oder Arbeitsbescheinigung hoch.
Dateien müssen kleiner sein als 2 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png tif pdf doc docx odt.
Ausbildung / Dirigentische Praxis
(von wann bis wann, wo, Fächer, LehrerIn)
(mit Angaben zur Hochschule, Ausbildungszeiten, LehrerInnen)
(Art des Abschlusses, Akademischer Grad, Ort, Datum, Gesamtnote)
(Ort, Datum, Orchester)
(Ort, Datum, Orchester)
(z.B. durch Deutsche Stiftung Musikleben, Studienstiftung des deutschen Volkes, DAAD o.a.) Angaben bitte durch Kopien belegen.
Bitte laden Sie hier eine Bescheinigung über Ihr Stipendium hoch.
Dateien müssen kleiner sein als 2 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png tif pdf doc docx odt.
(Jahr, Name des Wettbewerbs, gegebenenfalls Platzierung)
(Jahr, DirigentIn, Werke, Orchester)
(Ort, Datum, Position)
Bitte laden Sie hier Ihr Motivationsschreiben hoch. Im Motivationsschreiben sollten Sie auf ca. 1 DIN A4-Seite Ihre Erwartungen und persönlichen Zielsetzungen im Rahmen der Förderung durch das Dirigentenforum darstellen.
Dateien müssen kleiner sein als 2 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: jpg jpeg txt pdf doc docx odt.
Angaben zur eingesendeten Videoaufnahme
Bitte machen Sie hier möglichst detaillierte Angaben zu den Werken, die Sie als Videoaufnahme per wetransfer einreichen!

Titel 1

(Monat und Jahr)

ggf. Titel 2

(Monat und Jahr)

ggf. Titel 3

(Monta und Jahr)

ggf. Titel 4

(Monat und Jahr)

ggf. Titel 5

(Monat und Jahr)
Dateien müssen kleiner sein als 2 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png txt pdf doc docx odt.
(z.B. Bestätigungsschreiben, Urkunden etc.)
Dateien müssen kleiner sein als 2 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: gif jpg jpeg png txt doc docx odt.